Wappen

Stadtgemeinde
Kitzbühel

Ehrung für verdiente Sportler:innen aus Kitzbühel

Sportler des Jahres 2023

Sportlerin des Jahres: Emely Lederer (Tennis) und Sportler des Jahres: Maximilian Vorderegger (Skispringen/Nordische Kombination)

Mannschaft des Jahres: KTC Mannschaft Herren 45+

 

Kürzlich fand in Kitzbühel die Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023 statt. Den würdigen Rahmen bot wieder der Vortragssaal der Mittelschule/ Musikschule. Mehr als 80 Personen, entweder als Einzelsportlerinnen und -sportler oder als Mitglied einer Mannschaft konnten dabei von Vizebürgermeister Ing. Gerhard Eilenberger und Sportreferent Philipp Radacher ausgezeichnet werden. Eine beachtliche Zahl, bedenkt man die doch relativ hoch angesetzten Kriterien (mindestens Tiroler Meister!). Der abschließende Höhepunkt der Sportlerehrung war die Kür der Sportlerin, des Sportlers sowie der Mannschaft des Jahres 2023.  

Zur Sportlerin des Jahres wurde in einer geheimen Abstimmung Emely Lederer (Tennis) erkoren. Sportler des Jahres wurde Maximilian Vorderegger (Skispringen/Nordische Kombination). Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres hat sich die Herrenmannschaft 45+ des Kitzbüheler Tennisclubs durchgesetzt.

Im Sportausschuss des Gemeinderates wurden folgende Kriterien und Kategorien für zu ehrende Sportlerinnen und Sportler festgelegt:

Tiroler Meisterschaft:                        1. Platz

Österreichische Meisterschaft:          1. bis 3. Platz

Internationale Meisterschaften:         1. bis 5. Platz 

Sonstige sportlich herausragende Leistungen

Kategorien: Männer, Frauen, Kinder/Jugendliche, Mannschaft und Behindertensportler

15.04.2024