Wappen

Stadtgemeinde
Kitzbühel

Kitzbühel feiert 750 Jahre Stadterhebung

Wappengartl mit dem Jubiläumslogo

Am 6. Juni 1271 erhielt Kitzbühel vom bayerischen Herzog Ludwig II das Stadtrecht verliehen. 750 Jahre später gedenkt die Stadt Kitzbühel mit einer Jubiläumsfeier dieses historischen Akts. Die ursprünglich geplanten Veranstaltungen konnten aufgrund der Coronakrise zu einem großen Teil nicht durchgeführt werden. Dennoch konnten aber kleine Akzente gesetzt werden. Auftakt zum Jubiläumswochenende war am Samstag, 5. Juni, die Enthüllung des Wappengartls mit dem 750-Jahr-Logo in Blütenform. Zudem wurde die neue Jubiläumsterrasse an der Josef-Pirchl-Straße eröffnet. Auf großes Interesse stieß die Prägung der Jubiläumsmedaillen der Sparkasse der Stadt Kitzbühel. Im Hof bei der Bezirkshauptmannschaft wurde im Rahmen des Genussmarktes der Jubiläumswein kredenzt. 

Genau 750 Jahre nach der Stadterhebung wurde am Sonntag, 6. Juni, im Stadtpark von Bürgermeister Dr. Klaus Winkler, Vizebürgermeister Ing. Gerhard Eilenberger, Stadträtin Ellen Sieberer, Gemeinderätin Anna Werlberger und Stadtgärtner Balthasar Eberl ein Jubiläumsbaum gepflanzt. Gleich neben an wurde auf dem Fußweg in die Innenstadt ein neues Bodenmosaik mit dem Jubiläumslogo enthüllt. Der neu gegründete Kitzbüheler WIRtschaftsverein lud anschließend am Wirtschaftstisch zu einer Jause und anregende Gespräche ein.

Das Museum Kitzbühel hatte am Wochenende Tage der offenen Tür und lud zur Sonderausstellung "Legenden und Leidenschaften", die sich der Entwicklung der Stadt in den letzten 750 Jahren widmet. Die Sonderausstellung ist noch bis 3. Oktober zu sehen.

Das ursprünglich geplante große Schützen-Bataillonsfest musste in den September verschoben werden. Geplant ist jetzt der 12. September. 

Generell steht das ganze Jahr 2021 ganz im Zeichen des 750-Jahr-Jubiläums und wird mit den verschiedensten Veranstaltungen darauf hingewiesen.  

Jubiläumsterrasse

Jubiläumsbaum im Stadtpark

Jubiläumslogo im Stadtpark 

07.06.2021