Wappen

Stadtgemeinde
Kitzbühel

Krippenfreunde Kitzbühel

In Kitzbühel hat die Krippenpflege eine jahrhundertelange Tradition. Im Jahre 1909 haben sich in Innsbruck erstmals begeisterte Krippenfreunde zu einem Verein zusammengeschlossen, dessen Aufgabe die Erhaltung, Pflege und Verbreitung der Weihnachtskrippe war. Diesem Verein schlossen sich um 1920 auch in Kitzbühel die ersten Krippenfreunde an.

Alois Mössenlechner, vulgo "Branz- Lois", scheint zu dieser Zeit bereits als Betreuer von Kirchenkrippen auf. 1921 ist ein Vinzenz Murr, Oberlehrer in Ruhe, in Kitzbühel als Krippenpfleger nachgewiesen. 1923 fand im "Schwarzen Adler" eine große Krippenausstellung statt. Zu dieser Zeit war der Bildhauer Stefan Silberberger Obmann der Kitzbüheler Krippenfreunde.

In der NS-Zeit wurde der Verein aufgelöst bzw. verboten. Nach dem 2. Weltkrieg veranstaltete der Krippenpfleger Adalbert Graswander mit Schuldirektor Much Wieser im Dezember 1947 eine vielbeachtete Krippenausstellung, bei der über 40 künstlerisch wertvolle Exemplare gezeigt wurden.

Die vereinsrechtliche Wiedergründung der Ortsgruppe erfolgte am 7. Juli 1957. Als Obmann wurde Adalbert Graswander gewählt, ihm zur Seite standen Volksschullehrer Peter Brandstätter, Kunstmaler Maximilian Erler, der Postangestellte Toni Rieser, der Kunstschmiedemeister Franz Unterrainer und der ÖBB-Bedienstete Johann Hofmann. Graswander war nicht nur ein umsichtiger Obmann, er schnitzte auch Figuren und schuf eine Unzahl Krippenberge. Nach seinem Tod im Jahre 1965 folgte ihm Dir. Peter Brandstätter als Obmann nach, der diese Funktion bis Ende 2002 ausübte. 

Eine Giner-Krippe

Die siebziger Jahre waren geprägt durch den Krippenbau. So kam es zu sehr eindrucksvollen Ausstellungen in den Jahren 1970, 1971 und 1974. Eine große Herausforderung für die Ortsgruppe war die Ausrichtung des Landeskrippentages am 8. Dezember 1978 in Kitzbühel. Das nächste große Ereignis war die große Krippenausstellung im Festsaal der Handelskammer vom 25. Bis 27. November 1983.

Die aus diesem Anlaß herausgebrachte Weihnachts-Briefmarke, die zu den schönsten Weihnachtsmarken überhaupt zählt, zeigt als Motiv die Geburtsgruppe der Giner-Krippe in der Kitzbüheler Pfarrkriche. Die Betreuung dieser herrlichen Krippe ist ein besonderes Anliegen des Krippenvereins. Durch die Anbringung von Glastafeln werden die Figuren vor Diebstahl geschützt.

Der Verein der Krippenfreunde Kitzbühels zählt zu den ältesten Vereinen der Stadt. Wer die Bestrebung zur Erhaltung und Verbreitung der Krippe unterstützen will, ist herzlich eingeladen, Mitglied des Verbandes der Krippenfreunde, Ortsgruppe Kitzbühel, zu werden.

Eine Tiroler Krippe