Wappen

Stadtgemeinde
Kitzbühel

Firstfeier beim Altenwohnheim

Firstfeier beim Altenwohnheim

Bei den Zu- und Umbaumaßnahmen beim Altenwohn- und Pflegeheim Kitzbühel konnte bereits nach knapp fünf Monaten Bauzeit die Firstfeier abgehalten werden. Errichtet werden zehn Wohneinheiten für das betreute Wohnen sowie dreizehn Personalzimmer.

Die erste Baustufe beim Ausbau des Altenwohn- und Pflegeheimes Kitzbühel umfasste die Aufstockung am Südflügel des bestehenden Gebäudes. Dort konnten die Zimmer bereits im vergangenen Sommer durch die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenwohnheimes bezogen werden. Im vergangenen September konnte danach mit der zweiten Ausbaustufe begonnen werden. Im Nordwestflügel wurde das oberste Stockwerk abgetragen und in Holzbauweise zwei neue Stockwerke aufgesetzt. Errichtet werden zehn Wohnungen für das betreute Wohnen und dreizehn Personalzimmer sowie die erforderlichen Nebenräume. Am 1. Februar konnte bereits die Firstfeier abgehalten werden. 

„Wir investieren hier deutlich über fünf Millionen Euro und setzen dabei auf hohe Qualitätsstandards für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner“, erklärte TIGEWOSI-Geschäftsführer Ing. Franz Mariacher. Besonders erfreut über den raschen Baufortschritt zeigten sich auch Bürgermeister Dr. Klaus Winkler und Sozialreferentin Hedwig Haidegger, die sich vor allem bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bei den Bewohnerinnen und Bewohnern für deren Geduld bei der teils nicht einfachen Zeit während der Bauphase bedankten. Immerhin mussten Abriss und Aufstockung bei laufenden Betrieb vonstattengehen. Der Regen sei dabei öfters eine große Herausforderung gewesen. Die Bauarbeiter seien aber stets bemüht gewesen, die Belastungen so gering wie möglich zu halten.

Die Fertigstellung der Ausbauarbeiten soll bereits heuer im Herbst erfolgen.

22.02.2024