Wappen

Stadtgemeinde
Kitzbühel

Zahngesundheitszentrum bietet Kassenstellen für Zahnärzte

Plan für das Zahngesundheitszentrum

Die Österreichische Gesundheitskasse errichtet noch heuer im Gesundheitszentrum Kitzbühel ein Zahngesundheitszentrum mit vier Zahnärzten. Die Stadt Kitzbühel stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung.

 

Nach jahrelangen zähen Verhandlungen konnte Bürgermeister Dr. Klaus Winkler in der Gemeinderatssitzung am 9. Jänner 2024 die Vereinbarung mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) präsentieren. Als Ergebnis steht die dringend nötige zahnärztlich Versorgung der Bevölkerung auf Krankenkassenbasis. Speziell in der Stadt Kitzbühel ist der Bedarf groß, da es nur mehr einen Zahnarzt mit Kassenstelle gibt. Die Behandlungskosten bei den Wahl-Zahnärzten sind für einen großen Teil der Bevölkerung kaum mehr leistbar.

Die ÖGK errichtet ein Zahngesundheitszentrums mit vier Behandlungseinheiten, einer Mundhygieneeinheit, einem Röntgen- und Warteraum, einem Zahntechnikbereich sowie einem Aufbereitungsraum für Medizinprodukte. Die Errichtungs- und Einrichtungskosten in Höhe von rund 3 Millionen Euro übernimmt zur Gänze die ÖGK. Da die Stadt selbst nichts investieren muss und sich daher viel Geld spart, wird die ÖGK für die nächsten 30 Jahre mietfrei gestellt. Obwohl die Mandatare der Unabhängigen Kitzbüheler (UK) mit dieser Vereinbarung nicht einverstanden waren und Nachverhandlungen forderten, stimmten sie letztlich dem Vorhaben zu. Somit gab es einen einstimmigen Beschluss für die Errichtung eines kassengeführten Zahngesundheitszentrums in Kitzbühel.

22.01.2024